Laufend gegen Krebs 2012

Bereits zum dritten Male drehten Mitarbeiter der Klinikum St. Georg gGmbH anlässlich der Veranstaltung „Laufend gegen Krebs“ eifrig auf dem Sportplatz ihre Runden für den guten Zweck. An diesem 22.09.2012 trafen sich zahlreiche Laufwillige, Interessierte und ehrenamtliche Helfer auf dem Gelände der Leichtathletikanlage (Nordanlage) am Sportforum zu einer Benefizveranstaltung der Sächsischen Krebsgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK.

Ziel der Veranstaltung ist es, einerseits über die Erkrankung Krebs zu informieren und Menschen hierfür zu sensibilisieren, andererseits aber auch Spenden zusammeln, um spezielle Projekte zu unterstützen.

Vor Ort informierte das Haus Leben Leipzig neben zahlreichen anderen Informationsständen von Einrichtungen und Selbsthilfegruppen im Rahmen eines Gesundheitsparcours über die psychoonkologischen Beratungs- und Kursangebote im Haus. Im Mittelpunkt stand dabei das Friesennest, unser Projekt zur Unterstützung Kinder krebskranker Eltern.

Wenn Eltern an Krebs erkranken, ist das Leben aller Familienmitglieder nachhaltig betroffen. Bleiben Kinder und Jugendliche ohne Ansprechpartner für ihre Sorgen und Nöte, können Überforderung und seelische Entwicklungskrisen die Folge sein. Anliegen des Friesennestes ist es, jeder Familie einen eigenen Umgang mit der neuen Situation zu ermöglichen, die Ressourcen der Kinder und Jugendlichen zu stärken, die gesamtfamiliäre Situation zu entlasten und präventiv emotionaler Überforderung entgegen zu wirken. Ein interdisziplinäres Team aus Psychologin/Familientherapeutin, Kunsttherapeutin und Sozialarbeiterin bietet Information, Beratung und Unterstützung an und widmet sich den individuellen Belastungen der Kinder und Jugendlichen, ihren Ängsten Sorgen und Unsicherheiten, die mit der Erkrankung der Eltern einhergehen.

Bereits zum dritten Mal gehörte das Friesennest zu den durch die Veranstaltung  „Laufend gegen Krebs“ unterstützten Projekten. Mit den Erlösen aus den vergangenen Läufen konnte das Haus Leben Leipzig schon zahlreichen Kinder und Jugendlichen, deren Eltern an Krebs erkrankt sind, im Friesennest Unterstützung und Hilfe bieten.

Unser Dank gilt allen Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helfern, Läufern und Benefizmannschaften, Spendern und Sponsoren, insbesondere den Firmen Pro Soft Krippner GmbH, T-System SFPH GmbH und ALKU Elemente Vertrieb GmbH.

Laufend gegen Krebs 2012

Laufend gegen Krebs 2012

Laufend gegen Krebs 2012

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.