Der Haus Leben e. V. vereint an seinen Standorten Leipzig und Delitzsch das größte psychoonkologische Beratungs-, Informationszentrum, mit den meisten Therapieangeboten in Mitteldeutschland. Jährlich betreuen wir 2.000 Krebspatienten und Angehörige in über 12.000 Einzelkontakten.
Im Haus Leben Leipzig ist der größte Teil unserer Angebote zu Hause. Alles über unsere Kurse und Selbsthilfegruppen erfahren Sie hier. Über unsere Arbeit, Ziele, Motive und Mitarbeiter informiert Sie unsere Seite.
Wir sind gerne für Sie da:
Simone Neumann und Angela Bernhard
willkommen(at)hausleben.org
Telefon 0341 – 2310359-0 Fax: 0341-2310359-19
Haus Leben e.V.
Johannisplatz 1
04103 Leipzig
Wir sind für Sie da:
Montag 09:00 – 16:00 Uhr
Dienstag 09:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag 09:00 – 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Telefonisch Montag – Donnerstag 09:00 – 16:00 Uhr
Freitag nach Vereinbarung
Aufbau des Vereins
Der Verein Haus Leben e. V. wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet:
Dr. med. Luisa Mantovani Löffler, Onkologin, Chefärztin, Klinik für Internistische Onkologie/Hämatologie – Onkologie Sankt Georg Vorstandsvorsitzende
Michaela Bax Rechtsanwältin, stellvertretende Vorstandsvorsitzende
Volker Große, Unternehmer
Ines Schwarz, Schatzmeisterin
Unsere Ziele
Das deutsche Gesundheitswesen gehört zu den besten und teuersten der Welt. Und dennoch hat es gravierende Lücken in der Versorgung und Betreuung von Krebspatienten. Die schulmedizinische Behandlung fokussiert sich auf die klinischen Symptome der Krankheit, doch was ist mit dem „Rest“ des Menschen? Was ist mit den seelischen und körperlichen Folgen einer Krebserkrankung, mit ihren – oft schwerwiegenden – Folgen für die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Familien? Diese Lücke möchte der Haus Leben e. V. in der Region Mitteldeutschland schließen helfen. Wir unterstützen Patienten und ihre Angehörigen bei der emotionalen und praktischen Bewältigung der Erkrankung und bei der Aktivierung ihrer Selbstheilungskräfte. Unsere Ziele haben wir in unserem Leitsatz zusammengefasst:
Krebs vorbeugen, heilen, bewältigen
Dafür haben wir eine Vielzahl von Angeboten entwickelt und etabliert, die in unseren Einrichtungen Haus Leben Leipzig und Haus Leben Delitzsch allen Menschen zur Verfügung stehen. Weitere Standorte werden folgen.
Unsere Arbeit setzt jedoch schon lange vor einer Krebserkrankung an, indem wir in der Bevölkerung für eine aktive Aufklärung und Krebsvorsorge werben. Unsere bekannteste Aktion ist der Pink Shoe Day.
Unsere Angebote haben keinen konfessionellen Bezug, sie stehen Menschen aller Glaubensrichtungen offen.
Kooperationen
Geschichte
2006 wurde das Haus Leben Leipzig gegründet, zunächst als Einrichtung des Klinikums St. Georg gGmbH zur psychosozialen Betreuung, die jedem Krebspatienten offen stand. Die Initiative dazu ging von der Chefärztin der onkologischen Station, Dr. Luisa Mantovani Löffler, aus. Sie sah bei ihren Patienten zwar immer öfter den Bedarf einer ganzheitlichen Betreuung, konnte ihnen jedoch im Rahmen der medizinischen Versorgungssysteme keine Angebote machen. Als das Klinikum sich planmäßig zunehmend aus dem Projekt zurückzog, gründete eine Gruppe von Ärzten, Psychologen, Therapeuten, Sozialarbeitern und Ehrenamtlichen vieler Fachrichtungen im Sommer 2012 den Verein Haus Leben (e. V.) zur Sicherstellung des langfristigen Betriebs. Eine große Rolle in der Betreuung spielen auch eigenverantwortliche Selbsthilfegruppen. Haus Leben e. V. berät und unterstützt sie bei der Beantragung von Projekt- und Fördergeldern sowie bei der Organisation und dem Ablauf ihrer Arbeit
Finanzierung
Die Finanzierung der Angebote erfolgt aus Spenden, Sponsoring und Mitgliedsbeiträgen. Das Finanzamt Leipzig I hat 2018 die Gemeinnützigkeit des Haus Leben e. V. anerkannt.