Weltkrebstag 2022

Heute, am 04. Februar ist Weltkrebstag, der 22., an dem weltweit zum Kampf gegen diese schlimme Krankheit aufgerufen wird.

Interessanterweise ist dieses Jahr das Motto: Close the care gap – Versorgungslücken schließen.

Diesem Motto hat sich unser Verein seit seiner Gründung verschrieben. Zitat von unserer website: „Das deutsche Gesundheitswesen gehört zu den besten und teuersten der Welt. Und dennoch hat es gravierende Lücken in der Versorgung und Betreuung von Krebspatienten. Die schulmedizinische Behandlung fokussiert sich auf die klinischen Symptome der Krankheit, doch was ist mit dem „Rest“ des Menschen? Was ist mit den seelischen und körperlichen Folgen einer Krebserkrankung, mit ihren – oft schwerwiegenden – Folgen für die Lebensqualität der Betroffenen und ihrer Familien? Diese Lücke möchte der Haus Leben e. V. in der Region Mitteldeutschland schließen. Wir unterstützen Patienten und ihre Angehörigen bei der emotionalen und praktischen Bewältigung der Erkrankung und bei der Aktivierung ihrer Selbstheilungskräfte. Unsere Ziele haben wir in unserem Leitsatz zusammengefasst:

Krebs vorbeugen, heilen, bewältigen.

Wir haben für unsere Patienten oder Genesenden vielfältige Angebote entwickelt und etabliert. Diese sollen ihnen helfen die schwere Krankheit zu bewältigen und dabei auch ein positives Lebensgefühl entwickeln. Unsere Arbeit beginnt aber schon viel eher. Wir betreiben aktive Aufklärung und animieren zu einer gesunden Lebensweise, um einen eigenen Beitrag leisten zu können einen Ausbruch der Krankheit u.U. zu verhindern.


Wir freuen uns natürlich, daß unsere Arbeit jetzt unter diesem Motto „Close the care gap – Versorgungslücken schließen“ noch einmal besondere Aufmerksamkeit bekommt.

Kommentare sind geschlossen.