Was macht eigentlich ein Psychoonkologe?

Foto: Elvira Muffler

Foto: Elvira Muffler

Die Berliner Zeitung hat in einem Beitrag die Berliner Psychoonkologin Elvira Muffler und ihre Arbeit vorgestellt:

Elvira Muffler ist Psychoonkologin, das heißt: Sie berät Krebspatienten oder deren Angehörige, wenn sie die schreckliche Nachricht von der Krankheit erfahren haben oder wenn sie dagegen ankämpfen, wenn sie alle paar Wochen zur Chemo müssen oder jeden Tag zur Strahlentherapie. […]   Medizinische Ratschläge werden nicht erteilt , dafür sind die Ärzte zuständig. Es geht um praktische Lebenshilfe in der Krise: Wo bekomme ich welche Reha-Maßnahmen? Wie stelle ich den Antrag für eine Pflegestufe? Wo gibt es finanzielle Hilfen? Wo bekomme ich eine Perücke, wenn durch die Chemo die Haare ausfallen? Und es geht um psychologische Hilfe. Wie bewältige ich die Krankheit? Wie die Therapie? „Krebs ist meist nicht zu spüren“, sagt Elvira Muffler. Die Chemo aber sehr wohl. „Die Patienten sind oft in einem Dilemma: Das, was mich umbringen könnte, spüre ich nicht, aber das, was mein Leben retten soll, also die Behandlung, fühlt sich an, als würde es mich umbringen.“

Im Beitrag kommt auch eine Patientin zu Wort:

Karin Heinz ist eine der Betroffenen. „Mir hilft die Beratung sehr“, sagt die 45-jährige Krankenschwester, bei der im vergangenen Jahr Brustkrebs diagnostiziert wurde. Sie war völlig überrascht, da es vorher keine Fälle in der Familie gab. „Mein Leben wurde mir von einem Tag auf den anderen unter den Füßen weggezogen“, erzählt sie. Wer Krebs hat, der erlebt Todesängste und fürchtet immer, dass der Krebs zurückkommt. „Diese Angst bleibt“, sagt sie. „Aber ich will mein Leben nicht von der Angst bestimmen lassen. Dabei helfen mir die Gespräche. Hier kann ich mich auch mal fallen lassen und Dinge ansprechen, mit denen die Familie und Freunde oft völlig überfordert sind.“

Gesehen in: Ein harter Kampf. Berliner Zeitung, 3.4.2014. Der Beitrag ist auch online verfügbar. Elvira Muffler ist in eigener Praxis sowie für die Krebsberatung Berlin-Brandenburg e.V. tätig.

Das Haus Leben Leipzig bietet Krebs-Patienten und ihren Familien psychoonkologische und sozialrechtliche Beratung. Christina Mack (Dipl.-Psychologin/Systemische Familientherapeutin (SG), Psychoonkologie (DKG)) und Katrin Mimus (Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH), Psychoonkologie (DKG)) sind gerne für Sie da (Kontakt).

Christine Mack

Christine Mack

Katrin Mimus

Katrin Mimus

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.