Vorstellung der KernGesund-App und der Anti Krebs Boxen

1-2-1-ErnährgApp 1 25032015_stitch

Bericht der LVZ vom 25.3.2015 über den Pressetermin

Am 24. März lud das Klinikum St. Georg zu einer gemeinsam Veranstaltung des COC (Cooperatives Onkologischen Centrum) sowie des Darmkrebszentrums am Klinikum St. Georg in das Haus Leben Leipzig ein. Anlässlich des Darmkrebsmonats März wurden zwei Angebote an Krebspatienten und an alle Menschen vorgestellt, die sich für eine aktive persönliche Krebsprophylaxe interessieren – oder einfach nur für eine bewusste gesunde Ernährung mit Freude und Genuss: die →KernGesund-App und →Rezeptboxen mit Kochrezepten sowohl für die Prophylaxe, als auch für die Unterstützung einer Krebstherapie.

Als Referenten konnten Dr. med. Luisa Mantovani Löffler (Chefärztin Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie und Leiterin des COC Cooperatives Onkologischen Centrum am Klinikum St. Georg) sowie Prof. Dr. med. Ingolf Schiefke ( Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie und Leiter des Darmkrebszentrums am Klinikum St. Georg) gewonnen werden.

Informationen über die Anti Krebs Boxen finden Sie →hier sowie auf der Projektseite: www.kerngesund-foodrevolution.de/rezeptbox

Anti Krebs Box 1 – Ernährung bei Krebs, mit 31 Rezepten
Anti Krebs Box 2 – Ernährung bei Chemotherapie, mit 35 Rezepten
Kosten/Box: 29,99 EUR zzgl. Versand. Die Boxen können ab sofort hier vorbestellt werden. Die Lieferung erfolgt voraussichtlich Ende April 2015

Informationen über die KernGesund-App finden Sie →hier sowie auf der Projektseite www.kerngesund-foodrevolution.de/die-app. Sie ist für iOS und Android (jeweils Tablet – eine Version für Smartphones ist in Planung) kostenlos verfügbar.

app-store-badge

google-play-badge

Info-TV Leipzig hat die Veranstaltung begleitet, hier geht es zum Video-Beitrag (vielen Dank dafür an Thomas Kruschka und seine Kollegin an der Kamera).

Aus der Pressemappe:

Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsformen in Deutschland. Mehr als 65.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland. Viele Fälle könnten durch eine gesunde Ernährungjedoch vermieden werden. In einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Haus Leben e.V. gaben Fachärzte vom Klinikum St. Georg Tipps und Hinweise, wie das Risiko für Darmkrebs minimiert werden kann.

„Ernährung ist ein wesentlicher Faktor bei der Entstehung von Darmkrebs – und genau hier wollen wir ansetzen. Essen und Gesundheit hängen so eng zusammen, und doch achten wir im Alltag oft zu wenig darauf, was – und wie – wir essen“, erklärte Prof. Ingolf Schiefke, Leiter des Darmkrebszentrums am Klinikum St. Georg.

„Viele Menschen wissen zu wenig über eine gesunde Ernährung, halten sie für wenig schmackhaft oder glauben, sie wäre im Alltag nur schwer umzusetzen. Wir wollen niemanden ermahnen, bei jedem Bissen an seine Gesundheit zu denken. Vielmehr möchten wir, dass es Freude bereitet, über gutes Essen nachzudenken, und das geht mit unserer KernGesund-App ganz wunderbar“, so Dr. Luisa Mantovani Löffler, Chefärztin am onkologischen Zentrum.

Unterstützung bei der Umstellung auf eine gesündere Ernährung bietet die neu entwickelte KernGesund-App, die vom Haus Leben Leipzig präsentiert wurde. Mit einer dazugehörigen Rezeptebox zeigt die App, wie schmackhafte Gerichte einfach und schnell zuzubereiten sind. Die Projektleiterin der KernGesund-App Aurora Tedesco ist übrigens eine von weltweit 950 Ernährungsbotschaftern des Sterne-Kochs Jamie Oliver, die sich für eine gesunde Ernährung einsetzen.

 


 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.