Radio Mephisto über den Pink Shoe Day 2013

Radio Mephisto 97.6 berichtete am 13.10.2013 über den Pink Shoe Day vom 12.10.2013:

Immer mehr Frauen erkranken an Brustkrebs. So hat sich die Zahl der Diagnosen seit 1990 verdoppelt. Die Ursachen dafür sind vielseitig. Zwar gibt es durchaus auch genetische Vorbelastung, doch sind diese Fälle vergleichsweise eher selten. Tatsächlich kann durch gesunde Ernährung, Sport und den Verzicht auf Zigaretten das Risiko durchaus gesenkt werden.

Auf Vorsorge achten

Würden Frauen bereits im Frühstadium der Erkrankung zum Arzt gehen, könnten bis zu 95% der Betroffenen geheilt werden. Dieser Meinung ist Dr. Petra Wüller. Die Ärztin empfiehlt weiterhin allen Frauen ab 50, von dem Angebot der Mammografie Gebrauch zu machen. Die Kosten dafür übernimmt ab diesem Alter die Krankenkasse. Zudem sollte die Brust regelmäßig durch den Frauenarzt abgetastet werden. Das Wichtigste aber sei, selbst auf Veränderungen zu achten.
Audio: mephisto 97.6-Reporterin Anna Vogel war am Samstag auf dem Augustusplatz dabei.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.