Tumorpatient in Zeiten von Corona
Tumorpatienten trifft die Corona-Pandemie besonders hart. Sie sind eine Risikogruppe, die nicht nur besonderen Schutz bedürfen. Kontakte zu Familienmitgliedern, Freunden, Therapeuten und Ärzten zählen zu den essenziellen Grundbausteinen zur Bewältigung der Krankheit, da diese das Allgemeinbefinden entscheidend beeinflussen. Genau diese Bedürfnisse nach Nähe und Austausch sind in der momentanen Situation stark eingeschränkt bis unmöglich.
Mutmachen – Wichtig für unsere Patienten
Der Verein Haus Leben e. V. unterstützt und begleitet seit vielen Jahren Krebspatienten während und nach einer Krebserkrankung. Doch leider ist es für sie zur Zeit nicht ratsam, unser Haus Leben aufzusuchen. Deshalb haben wir andere Wege gefunden, um unseren Patientinnen und Patienten nah zu sein. Denn wir wissen, was Tumorpatienten brauchen und möchten Hilfe geben und Freude bereiten.
Holen Sie sich das Haus Leben für Ihr Zuhause. Unsere Mutmacher-Box ist ein Haus Leben für Ihre Wohnung. |
Damit weiterhin Mutmacher-Boxen gepackt und verschenkt werden können, bittet der Verein um Spenden. So einfach geht es: 60 Euro spenden und eine neue Box steht zur Abholung für einen Patienten bereit – auf Wunsch gern personalisiert mit dem Vornamen des Spenders und des Empfängers. Auch kleine Beiträge sind willkommen. Die Pakete sind nach Eingang der Anmeldung kostenfrei im Haus Leben abzuholen.
Spenden mit PaypalWas ist unsere Mutmacherbox?
Um Menschen besonders zu Beginn ihrer kräftezehrenden Chemotherapie-Behandlung zu umsorgen und zu ermutigen, entwickelte der Verein Haus Leben die „Mutmacher-Box“. Im Paket enthalten sind speziell ausgewählte, hochwertig Pflegeprodukte, Gegenstände, die das Wohlbefinden stärken sowie Gesichtsschutzmasken und Gutscheine für Angebote im Haus Leben. Unser Geschenk richtet sich an alle Patientinnen und Patienten, die gerade jetzt aktiv eine Chemotherapie beginnen. Herzlichen Dank an die Sparkasse Leipzig und dem Inner Wheel Club Leipzig, mit deren finanzieller Hilfe konnten wir die ersten 30 Mutmacherboxen bereitstellen.
Was ist drin in der Mutmacherbox?
Die Welt steht erst einmal Kopf, wenn sich die Diagnose Krebs wie ein Schatten über das Leben legt. In solchen Momenten sind kleine Mutmacher und Freudenbringer wichtig und wohltuend. Denn es sind oft die kleinen Dinge, die ein Lächeln oder Freude schenken können.
In diesem Paket finden sich liebevoll ausgesuchte und hilfreiche Dinge für Sie:
Mutmacher Märchenbuch
„Der furchtsame Schmetterling und andere Mutmacher-Märchen“ handelt in sieben Geschichten von Ängsten und ihrer Verarbeitung, von Liebe und Hoffnung, von Träumen und Nichtaufgeben. Das Buch wurde von Grit Kurth geschrieben und Roswitha Geppert illustriert und soll Unterhaltung und Unterstützung zugleich sein.
Wärmende Sachen wie Mütze oder Socken
Frieren Sie während der Chemotherapie besonders schnell? Leiden Sie an kalten Hände oder Füßen? Hier können wärmende Sachen, beispielsweise aus Wolle helfen. Das kann ein selbstgestrickter Schal sein, eine Mütze, Handschuhe oder ein Paar schöne, warme Socken.
Pflegende Kosmetik wie Seife oder Lippenbalsam
Oft ist die Haut während einer Chemotherapie stark beansprucht. Sie kann trocken, rissig und wund werden. Hier helfen pflegende, silikon- und parabenfreie Kosmetikprodukte, die schützen, angenehm riechen und und durch ihre wertvollen Naturprodukte Ihrer Haut gut tun.
Wohltuender Kräutertee
Sowohl der Geschmack als auch die Wärme und Frische eines Kräutertees können Sie beleben. Oft leidet das Geschmacksempfinden bei einer Chemotherapie. Auch hier kann bspw. ein Ingwertee helfen.
Hilfreiche Notizen
Persönliche Notizen können Ihnen helfen, Ihre Gedanken zu ordnen und Ihre Ideen nicht verloren gehen zu lassen. Sie helfen Ihnen, Chaos zu strukturieren und Alltag zu dokumentieren. Notizen können Begleiter, Ermahner, Ordner und Freund sein. Sie können stärken und helfen.
Schützende Gesichtsmasken
Die Gesichtsmaske kann vor einer Corona-Infektion schützen. Besonders Sie als Tumorpatienten gehören zur Risikogruppe und sollten diese daher tragen. Die Gesichtsmaske verhindert, dass infizierte Menschen beim Niesen, Husten oder Sprechen virusbeladene Tröpfchen (Aerosole) in die Luft verbreiten. Daher ist ein Mund-Nasen-Schutz durch eine Gesichtsmaske hilfreich. Zusätzlich bekommen Sie von uns einen Flyer, der die verschiedenen Arten von Gesichtsmasken vorstellt und Ihnen die richtige Handhabung erklärt.
Gutschein für Angebote vom Haus Leben
Mit psychoonkologischen Beratungs-, Informations- und Therapieangeboten hilft das Haus Leben krebskranken Menschen, ihre Ängste zu bewältigen und die Krankheit zu überwinden. Mit einem Gutschein können Sie einen der vielen Kurse besuchen, wenn das wieder möglich sein wird.
Wenn Sie eine Mutmacher-Box bekommen möchten
Erkrankte, die in der nächsten Woche ihre Chemotherapie in Leipzig beginnen, können ihre Mutmacher-Box kostenfrei per Anmeldung (online/per Mail) im Haus Leben erhalten.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:
Haus Leben e.V. Tel. 0341-4442316 mail: willkommen(at)hausleben.org
Sie möchten jemanden in Chemotherapie helfen, dann freuen wir uns auf Ihre Spende :
Spenden mit Paypal