Der März 2023 steht im Allee-Center Leipzig als Teil des Monats der Prävention und Gesundheit der Messestadt ganz im Zeichen der Themen Darm, Darmkrebs, Darmgesundheit. In Zusammenarbeit mit unserem Verein bekommen die Besucher des Centers eine Fülle von Informationen zu o.g. Thema.
Die Aufklärung reicht vom begehbaren Darmmodell bis hin zu spannenden Expertentalks. Bis zum 18. März präsentieren verschiedene Gesundheitspartnern in der Ausstellung „Wissen Darmkrebs“ Informationsstände. Die Stände sind während der gesamten Öffnungszeit des Centers von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Bis zum 18. März können die Besucherinnen und Besucher das Thema zudem wirklich hautnah erfahren: Im größten begehbaren Darmmodell Europas bekommen sie genaue Einblicke und Informationen über das Organ und seine möglichen Erkrankungen. Dazu stehen weitere Aktionen und Mitmachaktionen auf dem Programm, die zum Teil spielerisch jede mögliche Hemmung gegenüber dem so wichtigen Thema Darm abbauen helfen.
Am Freitag, 10. März, und Samstag, 11. März, erradeln sich die Besucherinnen und Besucher mit dem „Smoothiebike“ ihren eigenen Smoothie. Ein Wochenende später können sie ihr so erworbenes Wissen gleich beim Gewinnspiel „Erkenne und bestimme das Superfood“ anwenden. Denn eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Faktor, Darmerkrankungen vorzubeugen. Es besteht auch die Möglichkeit das eigene Darmkrebsrisiko zu testen.
Prävention, Heilungschancen von Darmkrebs, Therapiermöglichkeiten und viele weitere Themen rund um den Darm werden an zwei Wochenenden auf dem „Grünen Sofa“ besprochen. In der Expertenrunde geht es am 9. Und 16. März von 17 bis 19 Uhr in 15 Minuten langen Talks um handfeste Informationen und Fragen. Hier sind die Fachleute verschiedener Gesundheitsinstitutionen am Start: Ärztinnen und Ärzte , dem Qualitätszirkel Leipziger Gastroenterologen, dem Leipziger Gesundheitsnetz und dem Darmkrebszentrzum am Klinikum St. Georg.
„Darmkrebs ist heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird. Leider werden die Chance der Prävention immer noch nicht ausreichend genutzt“ betont Frau Dr. Luisa Mantovani-Löffler, Chefärztin der Klinik für Internistische Onkologie und Hämatologie. Dass die Krebsprävention jeden betrifft, zeigen die Zahlen der Deutschen Krebsgesellschaft: Allein in Deutschland sind rund 500 000 Menschen an Krebs erkrankt. Darmkrebs gehört dabei zu den häufigeren Krebserkrankungen. Die Früherkennung ist deshalb so wichtig, weil Tumore des Darms bis zu einem Jahrzehnt lang unbemerkt wachsen können.
Besonders spannend: Zwei prominente Betroffene sprechen über „ihre“ Krebserkrankung. Am 09.März ist Dachdeckermeister und Buchautor („Ein Mann steigt seinem Krebs aufs Dach“) Johannes Heine zu Gast und stellt sich Ihren Fragen. Am 16.März nimmt der ehemalige Leistungssportler Volker Große auf unserem grünen Sofa Platz und berichtet über seine Erfahrungen beim Umgang mit der Krankheit.
Folge unserem Haus auf youtube Ihr findet immer neue, interessante Beiträge aus unserem Haus oder zu aktuellen Themen, die Krebspatienten und deren Angehörige interessieren. Den neuesten Beitrag zum Darmkrebsmonat findet Ihr auch dort.