Cancer ViPP

Die Vorstandsmitglieder des Vereins Volker Große, Michaela Bax und Dr.Mantovani Löffler nehmen vom Repräsentanten der Deutschen Fernsehlotterie Stephan Masch den Spendenscheck entgegen

Leipziger „Haus Leben e.V.“ erhält 285.000 € Förderung für virtuelle Brustkrebsberatungsstelle

So lapidar geht die Pressemitteilung los, die wir veröffentlichen werden. Ein aufregender Meilenstein für uns: Nach jahrelanger Arbeit, intensiver Vorbereitung und unzähligen Gesprächen steht das Projekt „Cancer ViPP“ vor der Umsetzung. Dank einer Förderung von 285.000 € durch die Deutsche Fernsehlotterie können wir eine digitale Plattform schaffen, die Brustkrebspatientinnen und ihre Familien bundesweit unterstützt.

Mit „Cancer ViPP“ – einer virtuellen, interaktiven Plattform im Metaverse – wollen wir eine moderne und niederschwellige Anlaufstelle für Brustkrebspatientinnen bieten. Ziel ist es, verlässliche Informationen, Austauschmöglichkeiten und individuelle Hilfestellungen bereitzustellen, jederzeit und überall. Ein Klick genügt, um Betroffenen in einer herausfordernden Lebensphase Orientierung und Unterstützung zu bieten.

Die Herausforderung ist groß: Brustkrebs ist mit jährlich 78.000 Neuerkrankungen die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Seit Jahren engagieren wir uns mit Angeboten wie unseren Mamma-Care-Kursen, den Pink Dragons und dem Pink Shoe Day, um Betroffenen zu helfen. Mit „Cancer ViPP“ gehen wir einen weiteren Schritt in eine digitale Zukunft der Patientenunterstützung.

Unser Kickoff-Meeting war ein großer Erfolg: Partner, die uns seit Jahren begleiten, neue Unterstützer und unser engagiertes Team kamen zusammen, um die nächsten Schritte zu planen. Jetzt heißt es: Aufgaben angehen, Termine halten und unser Ziel verwirklichen. Wir freuen uns auf die kommenden Monate – und nehmen Euch mit auf diese Reise!

Kommentare sind geschlossen.