Rund 90 Gäste, darunter auch viele Vertreter aus Politik und Wirtschaft, fanden sich am 19.12.2011 in der Friesenstraße ein, um das 5-jährige Jubiläum von Haus Leben Leipzig zu feiern. Seit Dezember 2006 unterstützt und begleitet das Begegnungs- und Informationszentrum rund um Tumorerkrankungen Krebspatienten und ihre Angehörigen.
In einer bewegenden Feierstunde, musikalisch umrahmt von dem Quartett „bella musa“ würdigte Klinikumsdirektor Prof. Güldner die Arbeit des Hauses und bedankte sich bei Frau Dr. Mantovani Löffler und Prof. Grampp für ihr persönliches Engagement bei der Leitung des Hauses. Sozialbürgermeister Thomas Fabian nannte das Haus Leben Leipzig einen Hafen für Menschen mit einem Schicksalsschlag und wies auf die Einmaligkeit dieser Einrichtung in Ostdeutschland hin. Dr. Eberhard, Leiter der SHG Prostata, bedankte sich stellvertretend für alle im Haus Leben ansässigen Selbsthilfegruppen für die wichtige Möglichkeit des gemeinsamen Austausches zwischen den betroffenen Patienten und der regelmäßigen Zusammenkünfte im Haus Leben Leipzig. Jaqueline Stockmann, selbst mit Ende 20 an Krebs erkrankt, erzählte, dass ihr erst nach einem Besuch im Haus Leben bewusst geworden ist, wie sehr ihre Erkrankung das Leben ihrer Familie verändert habe. Sie und ihre Kinder nutzen regelmäßig die Angebote im Haus, u. a. auch das Friesennest, ein Projekt zur Unterstützung von Kindern, deren Eltern an Krebs erkrankt sind.
Zum Abschluss der festlichen Stunde trat der Anfang 2011 im Haus Leben Leipzig gegründete Chor unter der ehrenamtlichen Leitung von Frau Weidauer auf. Passend zur Weihnachtszeit sangen die Chormitglieder weihnachtliche Weisen.
Im Anschluss an die Veranstaltung nutzen viele Gäste die Möglichkeit, durch die einzelnen Räume zu bummeln, in denen die vielfältigen Angebote des Hauses lebendig präsentiert wurden. Viele nutzten die Möglichkeit, in die Kurse Tai Chi (Kursleiter Herr Rupprecht) und Meditativer Tanz (Kursleiterin Frau Hölzel) hineinzuschnuppern oder in der Lehrküche des Hauses von den köstlichen Brotaufstrichen (nach Rezepten aus dem TCM-Kochseminars unter der Leitung von Frau Dehmel) zu kosten.
Wer einen Blick in den Veranstaltungsraum warf, wurde in einer kleinen Zeitreise durch die vergangenen 5 Jahre des Haus Lebens geführt. Zahlreiche Fotos erinnerten an die vielen schönen und beeindruckenden Ereignisse im und rund um das Haus Leben. Behutsam musikalisch untermalt wurde diese Zeitreise durch Gesang und Gitarrenspiel.
Das Offene Atelier unter der Leitung von Frau Doehler-Bischoff hatte eigens für das kleine Jubiläum eine Ausstellung mit Exponaten vorbereitet. Die Bilder, die allesamt im Rahmen dieses Kreativangebotes angefertigt wurden, können noch eine ganze Weile im Haus Leben bewundert werden.
Bei köstlichem Kaffee und Kuchen und munteren Gesprächen klang der Nachmittag gemütlich aus. Das Team von Haus Leben Leipzig bedankt sich bei allen Spendern, Sponsoren, Förderern, Ehrenamtlichen und Wegbegleitern und wünscht Ihnen ein gesundes neues Jahr 2012.
Hier finden Sie einen Artikel der L-IZ zu unserer Veranstaltung.