Vortrag: Traditionelle Chinesische Medizin und Osteopathie

Mit einer Erkrankung stellt sich bei Patienten immer öfter auch die Frage: „Was kann ich selbst oder zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung tun?“  Diese Frage ist auch im Klinikum St. Georg in den letzten Jahren für onkologischen Patienten in den Focus der Behandlung gerückt. Daher gibt es seit 2009 das Zentrum für Komplementäre Medizin.

Am 04.09.2012 war Frau Oberärztin Dr. med. Katja Blumstengel zu Gast im Haus Leben Leipzig. Sie führte die zahlreichen Zuhörer in die Welt der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und Osteopathie ein. Neben der Erklärung des Ursprunges und der Herangehensweise beider Therapieformen stellte Frau Dr. med. Blumstengel ihren Einsatz im klinischen Alltag vor. Sie erläuterte dabei die Sichtweise und das Potential der komplementären Medizin sehr gut und verschwieg dabei auch nicht die Grenzen der Einsatzmöglichkeiten.

Es gibt ein sehr weites Spektrum an möglichen Therapieformen, weswegen der Bereich der TCM leider nicht umfassend besprochen werden konnte. Da viele Besucher sich darüber hinaus weitere Informationen wünschen, plant das Team von Haus Leben Leipzig schon jetzt für das nächste Jahr eine Fortsetzung bzw. Vertiefung zu diesem Thema.

Vortrag: Traditionelle Chinesische Medizin und Osteopathie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.