Gezielte Krebstherapie

Lange Zeit basierte die Krebstherapie auf Operationen, Chemo- und Strahlentherapie. In den letzten Jahren kam noch eine weiter Möglichkeit hinzu: die gezielte Krebstherapie (engl.: targeted therapy).

Diese Art der Behandlung nutzt neuartige Medikamente, die auf die biologischen und zytologischen Eigenarten des Krebsgewebes gerichtet sind. Dazu zählen gentechnisch hergestellte monoklonale Antikörper (Mabs genannt) und small molecules (Mibs oder Nibs genannt). Diese Medikamente greifen die Tumorzellen gezielt an. Im Gegensatz zur Chemotherapie, die häufig auf den gesamten Körper einwirkt, werden bei der Antikörpertherapie die gesunden Zellen zumeist geschont. Sie gehört damit zu den wichtigen Errungenschaften der modernen Krebsforschung und wird mittlerweile bei vielen Krebserkrankungen angewandt, beispielsweise bei Brustkrebs, Hautkrebs, Magen- und Darmkrebs.

Vor interessierten Patienten und ihren Angehörigen hielt Frau Dr. med. Patricia Wuttke zu diesem Thema einen Vortrag an der Haus Leben Akademie. Diesen können Sie hier nachlesen.

Dr. med. Wuttke: Vortrag gezielte Krebstherapie

Dr. med. Wuttke: Vortrag gezielte Krebsthereapie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.