Benefiz-Kunstauktion im Haus Leben Leipzig

Haus Leben – anders erleben!

Der Ort, wo sonst Krebspatienten und ihre Angehörigen psychoonkologische Hilfe und Unterstützung finden, wird am 25. März 2018 Schauplatz eines spektakulären Benefizevents. Der bekannte Auktionator Michael Ulbricht veranstaltet zu Gunsten des Haus Leben e.V. eine Benefiz-Kunstauktion.

Michael Ulbricht bringt ganz besondere Exponate mit in die Friesenstraße. Arbeiten von Max Klinger, Otto Dix, Max Pechstein, Max Schwimmer, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Michael Triegel,  Neo Rauch, Marc Chagall, Andy Warhol, James Rizzi lassen nicht nur das Herz der Liebhaber der „Leipziger Schule“ höher schlagen. Die Drucke, Zeichnungen und Gemälde bekommt der 66jährige Leipziger meist von Privatpersonen für seine Auktionen zur Verfügung gestellt. Seit 25 Jahren arbeitet Michael Ulbricht als Auktionator in dem von ihm geführten Leipziger Buch- und Kunstantiquariat. Er hat oder hatte in seinem Leben selbst Kontakt zu einigen Künstlern der Leipziger Schule. Sie liegen ihm besonders am Herzen.

Aber es geht an diesem Tag nicht nur ums Geschäft. Es geht auch darum, Gutes zu tun. 15 % des Erlöses der Auktion gehen an den gemeinnützigen Verein Haus Leben e.V.. Der Verein unterstützt seit 2012 Krebspatienten und deren Angehörige mit einem Team aus Psychologen, Sozialarbeitern und Therapeuten bei der Krankheitsbewältigung. „An Krebs zu erkranken, ist eine der schwersten Belastungen im Leben eines Menschen. Nicht nur für den Betroffenen selbst, sondern auch für sein Umfeld, insbesondere seine Familie.“, weiß Michaela Bax, stellvertretene Vorsitzende des Haus Leben e.V.  „Umso wichtiger ist es, dass die Betroffenen nicht allein gelassen werden in dieser Situation. Wir unterstützen durch psychologische und sozialrechtliche Beratung, sowie durch therapeutische Angebote, in den Bereichen Bewegung, Entspannung, Kreativität, gesunde Ernährung. Ein ganz besonderes Angebot des Vereins ist das Friesennest. Ein Projekt zur Unterstützung von Kindern, in deren Familie Mama oder Papa an Krebs erkrankt sind. Im Haus Leben finden diese Kinder einen Zufluchtsort und können über ihre Sorgen, Ängste und Nöte sprechen. Gleichzeitig stärken wir ihre Ressourcen im Umgang mit der Erkrankung ihrer Eltern und versuchen die gesamtfamiliäre Situation zu entlasten.“

Warum sind Benefizveranstaltungen dieser Art für den Verein so wichtig? Diese Frage beantwortet Michaela Bax prompt: „Fast alle unsere Angebote werden nicht von den Kassen  getragen. Zur Finanzierung unserer vielfältigen Angebote sind wir daher auf Spenden und Unterstützer angewiesen.“

Rund 80 Bilder können am Sonntag ab 11 Uhr in den Räumen der Friesenstraße 8 (Erdgeschoss) „vorbesichtigt“ werden. Ab 15:oo Uhr heissen wir Sie dann mit einem Begrüßungsgetränk herzlich willkommen. Die Auktion beginnt 16:00 Uhr. Aufgerufen werden Mindestgebote ab 40 Euro bis zu 3000 Euro für den „Sachwertanleger“. Für die Werke von Chagall und Klinger werden z.B. Mindestgebote von teilweise deutlich unter 1000 Euro aufgerufen. Für einen Neo Rauch muss man dagegen schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Je nach Interesse kann der Kaufpreis aber dann deutlich höher liegen.

Michael Ulbricht unterhält nebenbei mit allerlei lustigen Geschichten aus dem Leben eines Auktionators.  Natürlich hat er auch detaillierte und interessante Informationen zu den einzelnen Werken. „Kunstinteressierte Zuschauer sind daher ebenfalls herzlich willkommen.“

Umrahmt wird die Veranstaltung mit Akkordeon Klängen von jungen Musikschülern der Musikschule Fröhlich. Das Orchester „Fröhliche Akkordeon Express“ spielt leidenschaftlich alles von Rock bis Klassik. Ihr Auftritt im Haus Leben ist ebenfalls eine Premiere. Aber schon jetzt steht fest: Die Jugendlichen wollen auch zukünftig Benefizveranstaltungen des Haus Leben e.V. unterstützen. Sie möchten so ihren wichtigen Beitrag zur Unterstützung  betroffener Krebspatienten und deren Familien zu leisten.

bilderWir freuen uns auf alle Interessierten am 25.03.2018 ab 15:00 Uhr im Haus Leben, Friesenstr. 8, 04177 Leipzig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.