Atemtherapie für Krebspatienten – Atmen ist mehr als Luft holen

Atem_Schöpa-Screenshot_klein

Atmen ist bei Weitem mehr als bloßes Luftholen. Wer von sich sagt, ihm bleibe die Luft weg, beschreibt oft zutreffend seine Angst, Sorgen und Anspannung. Luft zu holen, auf- und auszuatmen, einen langen Atem zu haben, sind hingegen Beschreibungen, die eine Befreiung von einer Last schildern. Doch Atmen ist nicht nur für die Psyche gut und hilfreich, sondern es hat ganz konkrete positive Auswirkungen auf unser körperliches Befinden.

Hektik, fehlende Pausen, Multitasking oder Zukunftsangst – alles zeittypische Erscheinungen – lassen die Atmung verkümmern. Unsere wichtigste Vitalfunktion fährt auf Sparflamme. Atemtherapie weckt die volle Atemkraft und regt ganzheitliche Regu-lationsprozesse an. Stress- und andere Symptome nehmen ab, Vertrauen und Eigenakzeptanz wachsen. Situationen, die Ihnen buchstäblich die Luft raubten, begegnen Sie mit Erlerntem aus Ihrem individuellen Notkoffer. Viele Übungen sind »unsichtbar« überall ausführbar, denn Ihren Atem haben Sie doch immer dabei, oder?

Wozu braucht man Atemtherapie, wenn man an Krebs erkrankt ist?

Wozu braucht man Atemtherapie, wenn man an Krebs erkrankt ist? Zum Beispiel, um anders mit Angst und Schmerzen umzugehen. Wer Angst hat, spannt unbewusst Muskeln an. Der Körper erstarrt und die Atmung stockt, wird flach und überwiegt im Brustbereich. So werden nur 30% des Atemvolumens genutzt. Für den Organismus ist es so, als würde man sein Auto mit angezogener Handbremse fahren. Atemtherapie kann hier eine wirksame Alltagshilfe werden. Der Schatz an Übungen wird zum Notfallkoffer, wenn Angst und Schmerzen einem die Luft rauben wollen. Beginnt Ihre Atmung frei zu fließen, fühlen Sie sich auf allen Ebenen besser. Richtiges Atmen ist erlernbar.

Das Haus Leben bietet für Krebspatienten und ihre Angehörigen regelmäßig Kurse in der Atemtherapie an, Leiterin der Kurse ist Iris Schöpa (Atemtherapeutin). Die Teilnahmegebühr beträgt 2 EUR/Sitzung, in der Regel besteht ein Kurs aus 10 Sitzungen.

Iris Schöpa (Atemtherapeutin AFA, BVA)
Bernhard-Göring-Straße 104, 04275 Leipzig
Telefon 0341 4634348 oder 0177 4929893
schoepa@faszination-atem.de
www.faszination-atem.de.

Die Leistungen des Haus Leben e. V. für Krebspatienten und ihre Angehörigen sind überwiegend kostenlos oder werden für einen kleinen symbolischen Beitrag angeboten, damit jeder Interessierte diese in Anspruch nehmen kann.

Die Finanzierung unserer Arbeit erfolgt ausschließlich über Spenden und Fördermittel. Bitte übernehmen auch Sie Verantwortung und unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Spenden mit Paypal
(Bankeinzug, Kreditkarte, Paypal-Konto; ein Spendenbeleg wird sofort erzeugt)

 

Spenden auf unser Spendenkonto

Empfänger: Haus Leben e.V., Spendenkonto: 109 003 49 85
Sparkasse Leipzig, IBAN: DE 22 8605 5592 1090 0349 85, BIC: WELADE8L

Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, dann geben Sie bitte als Verwendungszweck Ihrer Überweisung das Wort „Spende“, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre Adresse für die Zusendung der Quittung an.

Jeder Beitrag hilft, vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.