1. öffentliche Präsentation des Films „Mam(m)a, was ist ein Karzinom?“

Erwartungsvoll hatten sich am Dienstag, den 15.03. um 15 Uhr,  Patienten, Interessierte und Mitwirkende zur 1. öffentlichen Präsentation des Films „Mam(m)a, was ist ein Karzinom?“ im Haus Leben Leipzig am Klinikum St. Georg eingefunden.

Finanziert wurde dieses Filmprojekt mit  Unterstützung des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz. Produziert wurde dieser  Brustkrebs-Präventionsfilm, in dem auch Mitarbeiterinnen und Patienten des Haus Leben mitwirkten, in den  Picturesound Studios im Soziokulturellen Zentrum KuHstall e. V. in Großpösna. In Interviews mit Ärzten, Sozialarbeitern, Psychologen und Patienten werden unterschiedliche Blickwinkel einer Brustkrebserkrankung und Methoden der Früherkennung sowie Therapiemöglichkeiten vorgestellt. Brustkrebs ist immer noch die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen. Brustkrebs hat aber auch eine sehr emotionale Bedeutung. Dabei zeigt der Film von Timo Metzkes sehr einfühlsam die Betroffenheit durch diese Erkrankung und motiviert gleichzeitig zur eigenen gesundheitlichen Vorsorge.

Die Besucher nutzten im Anschluss der Vorführung die Zeit, ihre Fragen an den Produzenten des Films und die Mitarbeiter des Hauses zu richten.

Wer sich individuell mit dieser Problematik auseinandersetzen möchte und  an diesem Tag keine Gelegenheit hatte, den Film anzuschauen, für den besteht die Möglichkeit der  Filmausleihe im Haus Leben Leipzig.

Filmvorführung: Mam(m)a, was ist ein Karzinom

Filmvorführung: Mam(m)a, was ist ein Karzinom

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.